Hochzeitskarten & Hochzeitspapeterie: Das gehört alles dazu

Das ABC der Hochzeitspapeterie ▶︎ Diese Drucke brauchst du für deine Trauung ✓Einladungen ✓Save-the-Date ✓Dankeskarten ✓Menüplan ✓Sitzkarten

Zwischen dem Ja-Wort der Verlobung und dem Ja-Wort der Trauung leben wir in einem Zustand der Schwerelosigkeit, voller Liebe, Freude, Aufregung und vor allem Hochzeitsstress: Die Location ist bereits seit Jahren ausgebucht, die Blumenpreise schießen plötzlich in die Höhe, die Eltern beschweren sich über die Sitzordnung und der Sekt hat Lieferschwierigkeiten. Um bei all diesem Tohuwabohu nicht den Kopf zu verlieren, möchte ich euch eine übersichtliche Checkliste für die Hochzeitspapeterie mit auf den Weg geben. Damit ihr genau wisst, welche Drucke ihr für eure Heirat benötigt.


Das gehört alles zur Hochzeitspapeterie

Die Hochzeitspapeterie umfasst alle Karten-Arten, die ihr im Rahmen eurer Eheschließung braucht. Neben den klassischen Einladungen, gehören dazu auch die Save-the-Date-Karten, der Menüplan oder die Tischnummern. Da diese Drucke den Stil eurer Hochzeit widerspiegeln und oft noch lange Zeit als Erinnerungsstücke aufbewahrt werden, solltet ihr hier ein einheitliches, individuelles Design wählen, das zu euch passt und die Schmetterlinge im Bauch zum Tanzen bringt.

  • Safe the Date: Rund 10-12 Monate vor der Trauung werden häufig Safe-the-Date-Karten an alle zukünftigen Gäste verschickt. So kann bereits das Datum fixiert werden, auch wenn die Einzelheiten oder Lokalitäten noch nicht geklärt sind.

  • Hochzeitseinladung: Die Hauptattraktion der Hochzeitspapeterie stellt die klassische Einladung dar. Sie wird ca. 4-6 Monate vor der Eheschließung verschickt und beantwortet alle wichtigen W-Fragen.

    ◦ Info-Karte: Falls nicht alle Informationen auf den Einladungen Platz finden, könnt ihr eine Informationskarte mit Wegbeschreibungen, Hotelempfehlungen oder Adressen dazugeben.

   ◦ Antwortkarte: Diese können ebenfalls den Hochzeitskarten beigelegt werden, um Erscheinen, Musikwünsche oder Essenswünsche der Gäste abzufragen.

   ◦ Umschlag:Da dieser das erste ist,was eure Gäste bei der Einladung sehen, sollte der Umschlag einen tollen Eindruck machen – am besten im passenden Farbton oder mit einem edlen Siegel.

  • Eheversprechen: Um beim emotionalsten Moment der Trauungszeremonie nicht die Worte zu verlieren, hilft es sie zuvor niederzuschreiben. Schön gestaltete Umschläge machen dabei einen schickeren Eindruck und finden schneller ihren Weg in die Erinnerungskiste.

  • Kirchenheft: In dieser Karte wird der Ablauf der kirchlichen Trauung für die Gäste festgehalten, inklusive Lieder, Gebete und Sprüche.

  • Sitzplan, Tischnummern & Namenskärtchen: Ein Sitzplan am Eingang der Hochzeitslocation hilft den Gästen zwischen langen Tafeln und dutzenden Tischen schnell ihren Platz zu finden. Genauso hilfreiche sind auch Tischnummern und individuelle Namenskärtchen vor den jeweiligen Sitzplätzen.

  • Menükarte & Getränkekarte: Egal, ob es ein serviertes Menü gibt oder ein offenes Buffet, es ist immer gut zu wissen, welches leckere Essen auf die Gäste wartet und wie sie sich ihren Hunger einteilen sollen. Gleiches gilt auch für die Getränkekarte, welche an der Bar oder beim Servieren am Tisch vieles erleichtert.

  • Dankeskarte: Bedankt euch bei euren Gästen für diesen wundervollen gemeinsamen Tag, die tollen Geschenke und die zahlreichen Glückwünsche. Mithilfe von Dankeskarten könnt ihr Grüße aus dem Eheleben schicken und erste Bilder von der Hochzeit oder den Flitterwochen teilen.












❤︎ Mein Tipp: Für ganz besondere Menschen braucht es auch ganz besondere Dankeskarten. Bestimmt haben euch eure Trauzeugen, Eltern oder Geschwister in den letzten Wochen sehr zur Seite gestanden und viel bei den Hochzeitsvorbereitungen unterstützt. Deshalb reicht für sie keine standardisierte Danksagung, sondern eine persönliche Note muss her, wie mit dieser liebevoll illustrierten Karte von Littletoe.

Und nun ist der Zeitpunkt gekommen, die Feder zu zücken, die Gästeliste zu erstellen und das Farbschema zu wählen, damit ihr mit der Planung eurer Hochzeitspapeterie beginnen könnt. Ich helfe euch gerne bei der Gestaltung eurer Karten, damit ihr eine sorgenfreie und wunderschöne Hochzeitsfeier genießen könnt. Bei Littletoe gibt es schon Hochzeitsprodukte, die deiner Hochzeit eine persönliche Note verleihen – vor allem wenn du diese Hochzeitspapeterie personalisierst. Denn neben meinen fertigen Designs nehme ich auch individuelle Kundenaufträge an! Also schreibe mir gerne eine Nachricht, damit wir gemeinsam überlegen können, wie wir deinen großen Tag am schönsten gestalten.




WhatsApp