28.03.2025

DIY Osterei-Anhänger nähen: Schritt-für-Schritt-Anleitung + Materialliste

Meine Tochter ist schon ganz hibbelig, weil Ostern bald anklopft. Vor ein paar Tagen haben wir die Osterdeko-Kiste aus dem Schrank gekramt, um das Haus zu dekorieren und ihr die Wartezeit etwas zu versüßen. Für ihr Zimmer wollte sie etwas ganz Besonderes, und nach etwas Hin und Her Überlegen habe ich ihr einen personalisierten Osterei-Anhänger genäht. Wenn du dieses einfaches DIY-Projekt nachnähen möchtest, findest du weiter unten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, samt Materialliste.

DIY Tutorial:  Schritt-für-Schritt-Anleitung Osterei-Anhänger!

Material- und Werkzeugliste

- Baumwollstoff (ich habe meinen Stoff bei Kattun-Stoffe gekauft)
- Watte
- Nähgarn in passender Farbe
- Schere
- Nähmaschine oder Nadel und Faden
- Schneiderkreide oder Stoffmarker
- Schnur oder Band zum Aufhängen
- Stoffkleber (optional)
- Iron-on Flockfolie zum Aufbügeln (eine ähnliche Flockfolie gibt es hier)
- Stecknadeln
- Maßband
- Bügeleisen 

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Vorlage erstellen

- Zeichne eine Osterei-Form auf ein Blatt Papier oder Karton. Die Größe kann je nach Wunsch variieren, aber eine Höhe von etwa 10-15 cm ist ideal.
- Schneide die Vorlage aus.

Stoff zuschneiden

- Lege die Vorlage auf den Baumwollstoff und zeichne die Form mit Schneiderkreide oder einem Stoffmarker nach. Nahtzugabe (etwa 0,5 cm) nicht vergessen!
- Schneide zwei Eierformen aus dem Stoff aus (eine Vorder- und eine Rückseite).


 Nähen

- Lege die beiden Stoffteile rechts auf rechts (die schönen Seiten nach innen) aufeinander.
- Stecke die Ränder mit Stecknadeln fest und nähe entlang der Kante, lasse jedoch eine kleine Öffnung (ca. 5 cm) an der Ober- oder Unterseite, um das Osterei später zu wenden und zu füllen.


Wenden

- Wende das genähte Osterei durch die Öffnung auf die rechte Seite. Du kannst einen Stift oder einen ähnlichen Gegenstand verwenden, um die Kanten vorsichtig herauszuziehen. Anschließend bügeln.

Personalisierung

- Plotte den Buchstaben.
- Ziehe die Schutzschicht der Folie vorsichtig ab.
- Lege Backpapier darüber und bügele ohne Dampf bei mittlerer Hitze für etwa 40 Sek.
Wenn du keine Plottemaschine zu Hause hast, kannst du den Buchstaben alternativ aus Filz oder Stoff ausschneiden und mit Stoffkleber fixieren oder annähen.

Füllung

- Fülle den Osterei-Anhänger mit Watte und achte darauf, dass du nicht zu viel davon nimmst, damit sich die Form nicht verzieht.



Öffnung schliessen

- Schneide ein Stück Schnur oder Band ab (ca. 15 cm) für den Aufhänger und stecke beide Enden in die Öffnung des Ostereis.
- Nähe anschließend die Öffnung zu.

Schleife

- Schneide ein Stück Schnur oder Band ab und binde eine kleine Schleife. Fixiere sie mit etwas Stoffkleber an die Oberseite des Anhängers.

Fertig! 

WhatsApp